Weihnachten in der Nikolauskirche

Ditterswind - Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes in der Nikolauskirche zu Ditterswind stand am Nachmittag vor dem Heiligen Abend das musikalische Krippenspiel „Auf einmal ist uns der Himmel ganz nah“. Dabei wurde der Altarraum zur Bühne, zum Ort des gespielten Geschehens umfunktioniert. Kinder aus Ditterswind und Gresselgrund hatten in wochenlanger akribischer Probenarbeit das Stück unter sachkundiger Leitung einstudiert, der Chor wiederholt geübt, bis dann endlich der Tag des öffentlichen Auftritts gekommen war. Zwischen den einzelnen Spielszenen - bei denen die Textsicherheit und sprachliche Ausdrucksweise besonders hervorstachen - sang der Chor die dazugehörigen Lieder. Am Ende der Aufführung lobte Pfarrer Wolfgang Scheidel alle Akteure für deren zuverlässige Mitwirkung, insbesondere dankte er den beiden „Chefinnen“ Silvia Fischer und Lena Gagel. -

Unser Bild zeigt die Schlussszene, bei der alle Teilnehmer am diesjährigen Krippenspiel das dominierende Lied „Auf einmal ist uns der Himmel ganz nah“ gemeinsam sangen.

Text und Foto: Jens Fertinger

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

 

 

Ditterswind mit Marbach, Gresselgrund

und Ueschersdorf

 

 

Evang.-Luth. Pfarramt Ditterswind - Gartenstraße 21 - 96126 Maroldsweisach

Impressum