Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern


 

Ditterswind mit Marbach, Gresselgrund

und Ueschersdorf

 

 

Evang.-Luth. Pfarramt Ditterswind - Gartenstraße 21 - 96126 Maroldsweisach

Impressum

Wir über uns

Hildegard Nicklaus zur Ehrenmesnerin ernannt

Im Mittelpunkt der jüngsten Weihnachtsfeier der Evang.-Luth. Kirchengemeinde im Ueschersdorfer Feuerwehrheim stand unzweifelhaft die Ehrung von Hildegard Nicklaus für ihre langjährigen und treuen Dienste als Mesnerin in dieser Kirchengemeinde. Pfarrer Wolfgang Scheidel überreichte ihr - zusammen mit der Vertrauensfrau des Kirchenvorstands Sybille Niggl - dazu die entsprechende Urkunde.

In seiner Laudatio stellte Scheidel fest, dass der genaue Zeitpunkt des Beginns ihrer Tätigkeit nicht festzustellen war, sodass man sich auf eine Ehrung mit dem Text „für den über 60jährigen Dienst als Mesnerin der Michaelskirche“ geeinigt hatte. Um einer frühzeitigen Aufkündigung des Dienstes nach Vollendung ihres

Ehrung für über 60 Jahre Mesnerdienst

75. Lebensjahres im kommenden Kalenderjahr zuvorzukommen, sprach man ihr die gleichzeitige „Ernennung zur Ehrenmesnerin auf Lebenszeit“ aus.

Hildegard Nicklaus war von der Auszeichnung völlig überrascht, denn alle Beteiligten hatten „dichtgehalten“. Die Geehrte selbst sagte, dass sie dank der immerwährenden Unterstützung durch ihren Ehemann Edgar immer schon ein Mesnerehepaar gewesen seien, das alle anfallenden Arbeiten gemeinsam und durch gegenseitige Hilfeleistung gemeistert haben. Nach dem Tod ihres Gatten erhält sie tatkräftigen Beistand unter anderem von ihrem Sohn und hilfsbereiten Dorfbewohnern, sodass sie das Mesnerinnenamt auch weiterhin in gewohnter Zuverlässigkeit ausüben kann.

Als zusätzliche Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag erhielt Hildegard Nicklaus noch ein Büchlein mit Luthers Tischreden sowie einen Präsentkorb als Zeichen der Wertschätzung seitens der Kirchengemeinde Ueschersdorf. An die Dorfbewohner richtete sie den Wunsch, diese mögen auch weiterhin fleißig den Gottesdienst besuchen, damit sie - wie die Geehrte betonte - nicht arbeitslos werde.

Text und Foto: Jens Fertinger

 

„Es predigen Musik und Wort“ 

Musik aus der Lutherzeit

Mit „Musik aus der Lutherzeit“ hatte am vergangenen Sonntag, dem 30.12.2012 die Projektgruppe gleichen Namens einen Auftritt. Beim Gottesdienst umrahmte sie zum ersten Sonntag nach dem Christfest die Predigt in der hiesigen St. Nikolauskirche. Dabei erklangen die Stücke „Wie nun, ihr Herren“, „Es ist ein Ros’ entsprungen“, „Ein’ feste Burg“ und „Ich sag’ ade“. Interessant zu hören die zum Teil ungewohnten Instrumente, so die warmen Tonfarben aus Flöten, die in der Barock- und Renaissancezeit gang und gebe waren, und als besonderes „Schmankerl“ die beiden Krummhörner, wie sie zur Zeit Luthers üblich waren. Außergewöhnlich die frische, rhythmische Vortragsweise des wohl

bekanntesten Liedes aus der Feder von Martin Luther: „Ein’ feste Burg ist unser Gott“. Eine kleine Gruppe von Sängerinnen unterstützte die Instrumentalisten auf ihre Weise.

Text und Bild: Jens Fertinger