Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

 

 

Ditterswind mit Marbach, Gresselgrund

und Ueschersdorf

 

 

Evang.-Luth. Pfarramt Ditterswind - Gartenstraße 21 - 96126 Maroldsweisach

Wir über uns

Ditterswind

Am 1. Adventssonntag wurden in der Nikolauskirche in Ditterswind die bisherigen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher verabschiedet und der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Aus dem bisherigen Kirchenvorstand hatten sich Ramona Grüner, Claudia Reinmund (nicht im Bild) und Reinhold Mock nicht mehr zur Wiederwahl gestellt und sie wurden mit großem Dank für die vergangene Arbeit von ihrem Amt entbunden.  Werner Braun, Erich Schwab und Silvia Fischer wurden wieder in den Kirchenvorstand gewählt.

Einführung der neuen Kirchenvorstände

Pfarrer Scheidel bei der Entpflichtung des bisherigen

und bei der Einführung des erweiterten neuen Kirchenvorstandes.

In ihrer ersten Sitzung am 16. November hatten die gewählten Mitglieder Werner Hanel als weiteres Mitglied berufen und den Grundsatzbeschluss gefasst, dass auch die Ersatzleute in die Entscheidungsprozesse der Gemeindeleitung einbezogen werden.

In der Sitzung am 3. Dezember wurde Gerald Hellmuth zum Vertrauensmann gewählt, Silvia Fischer und Erich Schwab wurde die Stellvertretung übertragen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums wurde Gerald Hellmuth

gewählt, Werner Hanel wurde in die Dekanatssynode delegiert, seine Stellvertretung übernimmt Werner Braun. Zum Diakoniebeauftragten wurde Erich Schwab wiedergewählt und vertritt somit die Gemeinde weiterhin im Diakonischen Werk Haßberge und im Diakonieverein Maroldsweisach.

Herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wähler, die Wahlbeteiligung betrug stolze 65,3 Prozent!

Ein großes Dankeschön an alle, die sich zur Wahl gestellt und ihre Bereitschaft gezeigt haben, Verantwortung für unsere Kirchengemeinde zu übernehmen.

(Bilder: Jens Fertinger)

 

Von links: Werner Braun (verdeckt), Erich Schwab, Silvia Fischer, Werner Hanel, Gerald Hellmuth und Lena Gagel, sowie die Mitglieder des erweiterten Gremiums, Marlene Schneider, Heike Alber, Melanie Reuther und Helmut Leonhard; es fehlt Stefan Schübel.

Im Anschluss an den Ditterswinder Gottesdienst am 1. Adventssonntag wurden in der Michaelskirche in Ueschersdorf ebenfalls die bisherigen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher verabschiedet und der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt.

und Ueschersdorf

Die gewählten und berufenen Mitglieder des Kirchenvorstandes. Von links:  Sibylle Niggl, Ute Thein, Erich Handke und Gerhard Elflein.

sowie Helmut Bartke und Rainer Elflein als Mitglieder des erweiterten Gremiums.

Aus dem bisherigen Kirchenvorstand hatte sich Andrea Burkard nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Sibylle Niggl und Erich Handke wurden in den Kirchenvorstand wiedergewählt und Ute Thein kam neu hinzu.

In ihrer ersten Sitzung am 4. November hatten die gewählten Mitglieder Gerhard Elflein als weiteres Mitglied berufen und den Grundsatzbeschluss gefasst, dass auch die Ersatzleute in die Entscheidungsprozesse der Gemeindeleitung einbezogen werden. In der Sitzung am 18. November wurde Sibylle Niggl zur Vertrauensfrau wiedergewählt, Ute Thein wurde die Stellvertretung übertragen. Zur stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums wurde Sibylle Niggl gewählt, Erich Handke wurde wieder in die Dekanatssynode delegiert. Herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wähler, die Wahlbeteiligung betrug riesige 70 Prozent! Auch in Ueschersdorf ein großes Dankeschön an alle, die sich zur Wahl gestellt und ihre Bereitschaft gezeigt haben, Verantwortung für unsere Kirchengemeinde zu übernehmen.

(Bilder: W. Scheidel)