Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

 

 

Ditterswind mit Marbach, Gresselgrund

und Ueschersdorf

 

 

Evang.-Luth. Pfarramt Ditterswind - Gartenstraße 21 - 96126 Maroldsweisach

Am Freitag, 1. März 2013 hatte das Vorbereitungsteam zum Gottesdienst anlässlich des Weltgebetstags der Frauen eingeladen, der jährlich am ersten Freitag im März in über 170 Ländern begangen wird. Lieder und Gebete dieses Gottesdienstes werden in jedem Jahr von Frauen eines anderen Landes vorbereitet: 2013 kommt die Ordnung aus dem europäischen Nachbarland Frankreich und trägt den Titel „Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen“. Durch die Geschichte hindurch hat Frankreich Flüchtlinge und Asylsuchende aufgenommen. In den 90-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts jedoch wurde die Einwanderungspolitik verschärft; aber nach Protesten gab es zum Beispiel mehrere Legalisierungen von Menschen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus. Mehr als zehn Prozent der Bevölkerung in Frankreich haben einen Migrationshintergrund, hier gibt es europaweit die meisten bikulturellen Ehen. Die französische Staatsbürgerschaft erhalten in Frankreich geborene Kinder ausländischer Eltern unter bestimmten Bedingungen, Kinder mit wenigstens einem französischen Elternteil jedoch automatisch.

Weltgebetstag der Frauen

Im Anschluss an den beeindruckenden Gottesdienst zogen Teammitglieder und Besucher ins benachbarte Schloss, wo dank der Vorbereitung durch fleißige Hände der Speisesaal bereits echtes französisches Flair ausstrahlte: Der Willkommenstrunk und die leckeren Speisen gaben einen kulinarischen Einblick in die Vielfalt des auserkorenen

Landes. Traditionell erwartete die Besucher abschließend noch zwei kleine Aufgaben, die sich zum einen mit bekannten französischen Vokabeln beschäftigte, zum anderen nach den angrenzenden Ländern fragte, von denen Frankreich umgeben ist. - Im Rahmen der Nachfeier wurde Petra Reuther für zehnjährige Mitarbeit im Vorbereitungsteam eine besondere Ehrung zuteil.

Der Gottesdienst in Ditterswind folgte der Ordnung, wie sie aus Frankreich vorgegeben wurde: Man sprach die überlieferten Texte sowie Gebete und sang die vorgeschlagenen Lieder, die von Lena Gagel an der Orgel begleitet wurden.

Für musikalische Unterstützung sorgten zudem Michelle Reichart und deren Bruder Danny sowie Lina Tuch mit ihrem gekonnten Flöten- bzw. Gitarrenspiel.

Die Titelbildmeditation, vor allem aber die Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament wurden vom Vorbereitungsteam in veränderter Zusammensetzung wirkungsvoll in Szene gesetzt. Dadurch sprühte der Gottesdienst in Ditterswind geradezu vor Dynamik und Esprit, was nicht zuletzt den jungen Akteuren zu verdanken ist, die sich nun schon seit einigen Jahren regelmäßig und zuverlässig in die Weltgebetstagsarbeit erfolgreich einbringen.

Am Ende der Veranstaltung war man sich einig, dass sich jegliche Mühen der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung wie schon in all den Jahren zuvor gelohnt hatten.

Für zehnjährige aktive Teilnahme beim Ditterswinder Weltgebetstagsteam wurde Petra Reuther (links) von Liselotte Fertinger geehrt: Diese dankte der treuen Mitarbeiterin für deren Einsatz und überreichte ihr neben der WGT-Anstecknadel die entsprechende Urkunde sowie eine Orchidee.

Jens Fertinger

„Vive la France!“

Kinder-Weltgebetstag in Ditterswind

 

Einen „Kinder-Weltgebetstag“ zu feiern, hat in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ditterswind inzwischen schon Tradition. Am Sonntag, 17. März, traf man sich im örtlichen Gemeindeheim, um das Land des diesjährigen Weltgebetstages kennen zu lernen.

Die Verantwortlichen - Claudia Jakob, Silvia Fischer und Marion Schneider (auf dem Bild hinten von rechts) - hatten zu einer „Reise durch Frankreich“ eingeladen. Anhand von Bildern und typischen Melodien lernten die Kinder Land und Leute kennen; biblische Texte, Lieder und Gebete standen dabei im Mittelpunkt des Geschehens. Aus Papier wurden farbige „Eiffeltürme“ gebastelt, die inzwischen schon so manche Fensterbank schmücken. Selbstverständlich erwarteten die jungen Gäste auch kleine Gaumenfreuden, speziell in Form von Kuchen, Käse-Trauben-Sticks, Kanapees und süßen Crêpes. – Am Ende der rund zweistündigen Veranstaltung schwenkten die Kinder fröhlich ihre Frankreich-Papierflaggen und sind schon jetzt gespannt auf den Kinderweltgebetstag im kommenden Jahr.

Jens Fertinger

„Ja“ zur eigenen Taufe

Konfirmation am Weißen Sonntag

Sie waren nur zu dritt, unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden, aber sie haben am Palmsonntag einen eindrucksvollen Vorstellungsgottesdienst in der Nikolauskirche gestaltet.

Es gehört schon Mut dazu, auf die Kanzel zu gehen und der Gemeinde eine Predigt über einen gar nicht einfachen Text zu halten, und diese Predigt auch noch selber vorzubereiten.

Drei junge Menschen standen gemeinsam auf der Kanzel und hinterließen einen tiefen Eindruck bei der gottesdienstlichen Gemeinde. Der Pfarrer konnte sich getrost zurücklehnen, den Gottesdienst als Gemeindeglied mitfeiern und in Anlehnung an die „Aktion Rollentausch“ den Klingelbeutel tragen.

Eva Teufel, Fabian Hellmuth und Lena Hellmuth (von links, hier bei der Vorbereitung ihres Vorstellungsgottesdienstes) freuen sich, wenn die Gemeinde sie an ihrem Festtag begleitet und die Konfirmation am Sonntag, 7. April 2013 fröhlich mitfeiert.

Die Drei können sich sicher sein, wenn der Pfarrer den Witz von den Fledermäusen in der Kirche erzählen sollte, wird er sie ganz bestimmt nicht meinen!

Wolfgang Scheidel